Das Vorhaben, Haushaltsgeräte online an die Privatkundin zu bringen, ist einigermassen gewagt. Erstens, weil Waschmaschine, Herd und Co. häufig vom Hausverwalter gestellt werden. Und zweitens, weil es mit Fust und Galaxus schon mindestens zwei Onlineshops gibt, die sich einen Namen in dem Bereich gemacht haben. Womit wir auch schon beim Kern unserer Aufgabe wären: der Markenbildung für einen funkelnagelneuen B2C-Webshop. Denn diesen kann man erst entwickeln, wenn klar ist, wie er heissen, aussehen und rüberkommen soll.
Noch bevor wir uns also um Inhaltsstruktur und Shopsystem kümmerten, fingen wir ganz klassisch mit dem Aufbau der Marke an. Welchen Namen sollte der Shop bekommen? Mit welchen USPs hebt er sich auf dem stark umkämpften Markt der sogenannten “Weissware” ab? Oder wie kann diese Positionierung mittels Claim und Farbwelt vermittelt werden?
Zahlreiche Konzepte wurden erarbeitet, verworfen und verfeinert, bis schliesslich Kadu im Raum stand und alle überzeugte. Kadu.ch steht für kundenfreundliche Angebote und durchgehende Unterstützung. Und Kadu steht für einen frechen Kakadu, der als Sympathieträger und Werbebotschafter fungiert. Er macht die Marke eigenständig und verleiht ihr eine einzigartige Tonalität. Doch Kadu ist mehr als ein Maskottchen. Er symbolisiert den vertrauenswürdigen, verlässlichen Partner, bietet Unterstützung und kommuniziert mit erfrischender Ehrlichkeit. So liest der Kunde direkt auf der Startseite: “Markenherd für unter Tausend. Die haben einen Vogel.” Aufgelöst wird die unkonventionelle Botschaft mit dem Claim: Mehr drin im Preis.
Nicht nur der Tonalität, auch dem Logo verleiht Kadu dank seiner charakteristischen Federhaube das gewisse Etwas. Und um der eintönigen Farbwelt von Waschmaschinen und Backöfen etwas entgegenzusetzen, entschied sich das Designteam für eine frische Kombination aus Gelb und Türkis als Akzentfarben.
Technisch basiert kadu.ch auf der bewährten Onlineshop-Lösung Shopware, welche von unserem Partner RTP modifiziert und an die konkreten Anforderungen des Kunden angepasst wurde. Dabei ging es vor allem darum, die Logik der Branche zu integrieren, bei der es zum Beispiel im Versand auch auf Altgeräteentsorgung und Wegpauschale ankommt.
Den Nutzer einfach und ohne Irritationen durch den Entscheidungs- und Kaufprozess zu führen, das war ein zentrales Ziel bei der Gestaltung des Onlineshops. Als Teil einer ganzheitlichen Customer Experience wurde auch der Text so optimiert, dass er für die Kunden relevant und informativ ist. Darüber hinaus spricht er natürlich auch die Suchmaschinen an. Schliesslich muss sich der Newcomer unter den B2C-Shops im Google-Ranking gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen.
Ziel des Kunden war ein schneller und schlanker Go-Life mit einem Minimal Viable Product (MVP), also einem Shop, der die grundlegenden Anforderungen erfüllt und in weiteren Ausbauschritten optimiert und durch zusätzliche Features ergänzt werden kann.
Nach diesem gelungenen Soft Launch gilt es nun, erste Erfahrungen auf dem Markt zu sammeln, diese zu analysieren und den Shop immer weiter zu verbessern. Zudem wollen Awareness und Traffic mittels diverser Kampagnen gesteigert werden. Damit Kadu irgendwann der erste Anlaufpunkt ist, wenn es um Weisswaren im Web geht.