Um optimal zu funktionieren, benötigt der Körper eine Vielzahl an seltenen Nährstoffen – je natürlicher, desto besser. Das ist bei Tieren nicht anders als beim Menschen. Als Herstellerin von Nahrungsergänzung vertreibt die Bio-Strath AG unter der Marke Anima-Strath deshalb auch Produkte für Haus- und Nutztiere – bislang aber nur über Reseller. Mit einem Webshop möchte Bio-Strath nun erstmals im Direct-to-Customer-Markt Fuss fassen.
Primäre Zielgruppe sind fürsorgliche Tierbesitzer, denen das Wohl ihrer Lieblinge am Herzen liegt. Um sie über verschiedene Kanäle anzusprechen, wurde viel in ein ansprechendes Content-Marketing investiert und dabei ein Mix aus praktischen Erfahrungsberichten, spannenden Blogbeiträgen und Social-Media-Inhalten zusammengestellt. Die gesamte Website bedient sich einer frischen, direkten Sprache, von Headlines bis aufs UX-Writing – so wird das Newsletter-Abo beispielsweise direkt von Hund oder Katze angepriesen.
Das Produktsortiment umfasst nur etwa 16 Produkte, die aber je nach Tierart in verschiedenen Darreichungsformen und Mengen genutzt werden. Für den Shop-Bereich und die Produktbeschreibungen wurden deshalb zusätzliche, gattungsspezifische Informationen hinterlegt, um zum Beispiel die Dosierungsinformationen möglichst auf den jeweiligen Anwendungsfall zu spezifizieren.
Aufgrund der überschaubaren Produktpalette wurde vorerst weder ein spezialisiertes PIM, noch ein bestehendes ERP angebunden. Um trotzdem von erweiterten Marketing-Möglichkeiten profitieren zu können, werden alle Kundeninformationen (sofern vom Kunden zugelassen) in das Newsletter-Tool «Mailchimp» hinterlegt.
Für die Website kommt das relativ schlanke und intuitive CMS «Kirby» zum Einsatz, ergänzt um diverse Shop-Funktionen. So erlangen wir eine Balance zwischen einfacher Content-Erfassung für Redaktoren und funktionalem E-Commerce. Als Paymentprovider wird auf Datatrans gesetzt. Auch die Abwicklung per Rechnung läuft über einen von Datatrans angebundenen Dienstleister.