Fünf Tourismusdestinationen, ein Gebirgsmassiv von Weltrang: Grindelwald, Wengen, Mürren, Lauterbrunnen und das Haslital treten gemeinsam unter der Marke «Jungfrau Region» auf. Dazu ist natürlich eine zentrale Onlineplattform unabdingbar. Sie soll einerseits den einheitlichen Auftritt hervorheben, andererseits auch jeder Destination genügend Platz für ihre einzigartigen Geschichten und Möglichkeiten einräumen. Denn davon gibt es haufenweise. Gerade deshalb verfolgten wir beim Website-Konzept eine Content-First-Strategie.
Wir unterscheiden zwei Seitentypen mit verschiedenen Funktionen. Detailseiten zeigen konkrete Angebote und beziehen ihre Inhalte nebst der manuellen Einpflege auch aus externen Quellen – wie Hotelbuchungsplattformen oder die Touren-Sammlung von Outdooractive. Übergeordnete Themenseiten erlauben es, verwandte Detailseiten thematisch zu gliedern, anzuteasen oder filterbasiert aufzulisten. Durch den redaktionellen Charakter der Themenseiten sind Zielgruppen direkt ansprechbar. Headlines, Leads und kleine Textblöcke erleichtern zudem die Suchmaschinenoptimierung.
Indem wir die Sicht der User einnehmen, erreichen wir eine hohe Benutzerfreundlichkeit. So widerspiegeln die Kategorien der primären Navigation beispielsweise gängige Touristen-Typologien, und holen somit verschiedene Besuchersegmente ohne Zwischenschritte ab. Ein aufgeräumtes Design unterstützt, dass der User ohne Ablenkung zum Ziel gelangt – und das auf jedem Device: Die Website ist vollständig responsive.
Beim CMS setzen wir auf TYPO3 und die Erfahrung unseres spezialisierten Partners RTP – um einerseits eine intuitive Bearbeitung des Contents zu ermöglichen und andererseits eigens entwickelte Funktionalitäten implementieren zu können. So zum Beispiel ein Tag-basiertes Filtersystem, das Detailseiten verschlagworten und dadurch automatisch kategorisieren und zuordnen lässt.