Das Beste aus dem UX-Research herausholen
Wenn Ihr Geschäftsfeld darin besteht, Dinge für Menschen herzustellen, sind Sie vielleicht bereits auf die Begriffe «human-centered design» oder «user-centered design» gestossen. Damit ist nichts anderes gemeint, als bei jedem Schritt des Design- und Entwicklungsprozesses den Endnutzer im Auge zu behalten. Um dies zu erreichen, müssen Sie Ihre User kennen, ihre Ziele verstehen, wissen, wie sie denken und handeln. UX Research hilft Ihnen, bessere Entscheidungen zu treffen, und bessere Entscheidungen führen zu erfolgreicheren Produkten. Falls Sie davon nicht überzeugt sind oder nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, könnte Sie dieser Beitrag interessieren.
Haben Sie bereits UX-Research durchgeführt und sind zu Resultaten gelangt, ist schon ein wichtiger Schritt im nutzerzentrierten Projektverlauf getan. Das bedeutet aber nicht, dass die Research-Phase nun abgeschlossen ist – nun gilt es nämlich, das Maximum aus Ihren Erkenntnissen herauszuholen, und sie für alle Involvierten im Team besser nutzbar zu machen. Dabei sollten Sie drei Dinge beachten: