Die Müller+Krempel AG ist der führende Schweizer Dienstleister und Verpackungsspezialist mit Schwerpunkt Glas. Ob Flakons, Dosen, Flaschen oder Verschlüsse für Pharma- und Kosmetikindustrie: das umfassende Sortiment von Müller+Krempel lässt keine Kundenwünsche offen. Wir haben die Aufgabe übernommen, für das Unternehmen eine kombinierte Shop- und E-Kataloglösung zu konzipieren und zu realisieren.
Das für den Online-Shop entwickelte Konzept ist speziell auf die vielfältige Produktewelt zugeschnitten und beinhaltet neben dem Online-Shop für Detailhandel zwei Online Kataloge, einen für Premium-Glas und einen für Grosshandel Pharma.
Die übersichtliche Gestaltung und Usability verschafft dem Kunden einen raschen Zugang zum breiten Produktespektrum und ermöglicht ein schnelles und zielgerichtetes Navigieren. Ausgefeilte Such- und Sortierfunktionen sowie Detailbeschriebe unterstützen den Kunden bei der Suche nach den geeigneten Produkten, zu denen auch immer gleich das passende Zubehör vorgeschlagen wird. Dank der Anbindung an das bestehende ERP-System sind neben dem Endpreis auch alle technischen Details sowie die aktuellen Verkaufseinheiten hinterlegt.
Eine optimale Shop-Usability ist neben dem Verkaufsangebot das A und O eines erfolgreichen Online-Shops. Nur wenn der Shop übersichtlich und intuitiv bedienbar ist, können die Kunden gehalten werden.
Wir entwickelten für den Müller+Krempel ein Bedienkonzept, das intuitiv, informativ und mit hochwertigen Produktabbildungen emotional daherkommt. Zudem bietet das Bedienkonzept Funktionen, die den Bestellprozess unterstützen und zugleich zukünftige Bestellungen vereinfachen. So kann der Kunde einzelne Warenkörbe speichern, den Status von Bestellungen einsehen sowie auf frühere Bestellungen zugreifen.
Um auch die bestehende Kundschaft auf den neue Online-Shop aufmerksam zu machen, und sie von den alterhergebrachten Faxbestellungen zum neuen Online-Kanal zu bewegen, versorgten wir in einem Direct-Mailing Apotheken und Drogerien mit auffallenden Stickern, die sie an Bildschirme, Telefone oder an den Sortimentskatalog kleben konnten.