Kurse buchen und verwalten einfach gemacht

Alles neu beim MAZ

Hintergrund

Das MAZ ist Aus- und Weiterbildungsstätte für Schweizer JournalistInnen und Kommunikationsfachleute. Mit dem Ziel eines Web-Relaunchs wandte sich die Institution an Eyekon – ein neuer Auftritt sollte das moderne, vielfältige Kursangebot zielführend positionieren (und mit einem frischen Design verbinden). Da sowohl der Weg zum Ziel als auch der Scope des Projekts nicht abschliessend geklärt waren, wurden erste Lösungsmöglichkeiten gemeinsam im Rahmen eines Design-Sprints erarbeitet.

Dabei stellte sich heraus, dass das Projekt nebst Branding auch eine stark technische Komponente beinhalten würde: Nicht nur Design und Markenkommunikation, sondern auch die Daten und Systeme sollten mittels verbesserter Durchgängigkeit zur Conversion-Optimierung beitragen. Dies bedeutete einerseits eine stark nutzerzentrierte Herangehensweise in der Website-Konzeption, andererseits eine enge Einbindung (und Aktualisierung) des Kursverwaltungssystems.

MAZ Website Mobile Screens

Optimierter Zugang für alle Zielgruppen

Damit Interessenten einfach und schnell zu buchbaren Angeboten gelangen, sollte der Zugang zu den Kursen möglichst intuitiv gestaltet werden. Dabei galt es, rund 50 Zielgruppen mit verschiedensten Bedürfnissen anzusprechen, und gleichzeitig dem Dualismus der Angebote Rechnung zu tragen: Das MAZ bedient mit «Journalismus» und «Kommunikation» zwei Berufsgruppen (einer Branche), die sich diametral gegenüberstehen – eine Knacknuss für die gesamte Inhaltsarchitektur.

Förderlich war die Erkenntnis, dass es sich zwar um zwei Perspektiven handelt, die Themen dahinter aber stets dieselben sind. Durch eine Kategorisierung nach Themen gelang es deshalb, einen primären Einstieg für alle zu schaffen. Gleichzeitig wurden die einzelnen Zielgruppen auf eine sinnvolle Anzahl Cluster heruntergebrochen, um eine direkte Ansprache über Landingpages zu ermöglichen. User gelangen so über verschiedene Wege unkompliziert zum gewünschten Angebot – sei es über die Navigation, oder über den Content mittels Themeneinstieg oder Filter.

Mehr aus Kunden- und Kursdaten herausholen

Mit der Zugangslogik wurde auch das Zusammenspiel zwischen Content-Management-System (WebCMS) und Kursverwaltungssystems (PerformX) genauer unter die Lupe genommen. Bislang konnten Informationen aus der Kursverwaltung auf der Website abgebildet werden, in die andere Richtung war die Kommunikation jedoch nicht möglich. Gerade bei Anmeldungen führte dies zu erheblichem Mehraufwand fürs MAZ.

Mit der auf PerformX spezialisierten Zynex AG fanden wir die ideale Partnerin, um die Registrationsprozesse komplett in die Website zu integrieren und eine bidirektionale Datenübermittlung zu ermöglichen. Das bedeutet, dass nun Logins generiert werden können und User transparente Informationen zu Kursen und Klassen erhalten, wie beispielsweise zeitgleiche Statusänderungen. Zudem kann das System auf der Grundlage der Benutzerhistorie intelligente Empfehlungen generieren, und so die Conversion-Rate weiter optimieren.

Content und Design

Auf Ebene des Contents lässt sich die Symbiose zwischen den Systemen gut veranschaulichen: Die Kurs-Detailseiten bestehen einerseits aus Marketing-Informationen (WebCMS) und Durchführungs-Informationen (PerformX), die gleichzeitig integriert, aber auch klar voneinander getrennt sind. Diese Mischung aus kuratierten (statischen) und generierten (dynamischen) Inhalten fördert Flexibilität und Effizienz. Die MitarbeiterInnen des MAZ können mit ihren fachlichen Kommunikationsfähigkeiten Kurse individuell bewerben – und dabei stehen automatisch die aktuellsten Anmelde- und Durchführungsinformationen zur Verfügung.

Der visuelle Fokus der Website liegt auf der zeitgemässen, frischen Darstellung der Inhalte. Das responsive optimierte Design steht ganz im Dienste der Benutzerfreundlichkeit und sorgt mit gut lesbaren Fonts, dezenten Trennlinien und grosszügigen Zwischenräumen für Übersichtlichkeit und Klarheit. Frische Farben und grossflächige Bühnenbilder runden den luftigen, modernen Auftritt ab. Ein Gesamtauftritt, mit dem sich das MAZ zurecht als das führende Schweizer Kompetenzzentrum für Journalismus und Kommunikation präsentieren kann.

Das sagt der Kunde zum Projekt

«Bei Eyekon erarbeitet ein überaus kompetentes Team die genialsten Lösungen! Das Zusammenarbeiten macht Spass und die Resultate überzeugen auf ganzer Linie. Ich empfehle die Agentur jedem, der sich einen professionellen Partner in der digitalen Kommunikation wünscht und freue mich auf weitere Projekte.»

Nathalie Müller Verantwortliche Marketing/Kommunikation am MAZ

«Das Bestechende an Eyekon ist, dass die Qualität immer Premium ist, egal worum es geht. Thomas Egloff und Jonas Fahrni sind die Geschäftspartner, die man sich wünscht, wenn es um digitale Kommunikation geht.»

Rafael Azzati Studienleiter Digitale Kommunikation, MAZ
Kunde
MAZ – Die Schweizer Journalistenschule
Jahr
2020
Leistungen Eyekon
Konzept, Design, Content, technische Umsetzung
System
WebCMS, PerformX
Zur Website
https://www.maz.ch