Mach dir #DiniWält: Entdecker-Kampagne für die Jungfrau Region

Entdecker-Kampagne für die Jungfrau Region

Hintergrund

Der Tourismus wurde hart von der Covid-19-Pandemie getroffen – pünktlich zu den Lockerungen im Sommer 2021 sollte deshalb die aufgestaute Reiselust in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Im Rahmen einer erweiterten strategische Markenpositionierung unter dem Label #DiniWält wurde Eyekon von der Jungfrau Region Tourismus AG damit beauftragt, ein Kampagnenkonzept mit Wettbewerb und Landingpage zu erarbeiten.

Erlebnisse sammeln und Entdecker*in werden

Das Ergebnis zeigt sich auf der neu lancierten Landingpage discover.jungfrauregion.swiss, wo sich alles um Erlebnisse dreht – denn schliesslich stehen sie am Ursprung der bereits etablierten Positionierung «Einzigartig. Vielfältig.». Mit «#DiniWält» wird diese Positionierung nun um eine neue Dimension ergänzt: Involvement. Das ermöglicht es, saisonale Angebote spielerisch zu bewerben.

Wer Entdecker*in werden möchte, stellt sich aus den verschiedenen Erlebnissen seine Welt in der Jungfrau Region zusammen – und zwar über einen Erlebnis-Chooser, der gerätespezifische Bedienkonzepte optimal einsetzt: ein horizontaler Scroller für Desktop und ein «Tinder-Chooser» für Smartphones.

Involvierende Wettbewerbsmechanik

Die Erlebniswahl ist das Herzstück einer ausgeklügelten Wettbewerbsmechanik, die die Teilnehmer als Multiplikatoren nutzt und Gewinner als Content Creators ins Bild rückt. Hat man sich seine Welt in der Jungfrau Region zusammengestellt, wird aus den gewählten Erlebnissen automatisch eine Postkarte mit dynamischer Bildfolge und Headline generiert. Diese kann nun via digitale Kanäle geteilt oder als physische Postkarte verschickt werden, um die Gewinnchancen zu erhöhen.

Die Gewinner werden anschliessend während ihres kostenlosen Wochenaufenthalts von einem Reporterteam begleitet. Daraus resultieren Erlebnisberichte, welche die Website wiederum mit Content anreichern, das Suchmaschinen-Ranking positiv beeinflussen und als Testimonial für verschiedene Zielgruppensegmente dienen.

Design und Technologie

Zugunsten eines durchgängigen Markenerlebnisses orientiert sich das Design der Kampagnen-Landingpage am bestehenden CI/CD der Jungfrau Region. Die Frontend-Entwicklung erfolgte komplett intern. Für die Backend-Implementierung auf Basis von TYPO3 war der langjährige Technologiepartner RTP verantwortlich.

Ausblick

Mit dem Label #DiniWält wurde die Grundlage zur Erweiterung der Markenstory und Positionierung der Jungfrau Region mit ihren Resortpartnern geschaffen. Die Website und die Wettbewerbsmechanik bieten zudem alle Voraussetzungen für eine mehrjährige, dynamische Kampagne.

Kunde
Jungfrau Region Tourismus AG
Jahr
2021
Leistungen Eyekon
Kampagnenkonzept und Umsetzung
System
TYPO3
Zur Website
discover.jungfrauregion.swiss