Die Garden Park AG ist ein führendes Unternehmen in der Hotellerie und Gastronomie in Zug. Zur Gruppe gehören neben dem Parkhotel Zug und dem City Garden Hotel auch drei City Apartment Häuser sowie das Restaurant City Garden und das Restaurant aigu. Dass diese Betriebe etwas miteinander zu tun haben, liess sich aus den Websites jedoch kaum schliessen. So kamen diese nicht nur optisch vollkommen unterschiedlich daher, sondern basierten teilweise auch auf verschiedenen Content Management Systemen.
Die Gruppe wünschte sich daher, die Websites technisch auf den neuesten Stand zu bringen und visuell von Grund auf neu zu konzipieren. Das Ziel: eine gemeinsame Multisite-Lösung, welche die Zugehörigkeit zur Gruppe kommuniziert und den Betrieben zugleich die Möglichkeit gibt, sich in ihrem individuellen Corporate Design zu präsentieren.
In einem gemeinsamen initialen Workshop mit dem Kunden erörterten die Strateginnen und Konzepter von Eyekon die Kommunikationsziele des Unternehmens. Ein zentraler Wunsch war es, neben den Hotelgästen auch verstärkt die lokale Bevölkerung sowie potenzielle Mitarbeitende anzusprechen und den Online-Auftritt modern, offen und einladend zu gestalten. Auf Grundlage detaillierter User Journeys entwickelte Eyekon eine durchdachte Navigations- und Informationsarchitektur, welche optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppen zugeschnitten ist. Ein Beispiel: Hotelgästen werden die Restaurants im Design des Hotels präsentiert; Gäste von ausserhalb gelangen auf eine Restaurant-Seite im jeweils eigenen Branding.
Letztendlich sind jedoch alle Restaurant- und Hotel-Websites an verschiedenen relevanten Stellen im Content miteinander verknüpft, um den Gästen das gesamte Leistungsspektrum der Garden Park AG zugänglich zu machen. Auch Angebote wie Tischreservierungen können betriebsübergreifend von allen Websites aus durchgeführt werden.
Den sprachlichen roten Faden liefert eine Headline-Mechanik, die sich über alle Betriebe hinweg erstreckt und die Kampagne zur Neueröffnung des Restaurants aigu im Parkhotel aufgreift, welche Eyekon ebenfalls konzipieren und umsetzen durfte. Der Hintergrund: Das Unternehmen will sich mit seinen Restaurants und Hotels als Place-to-be in Zug positionieren. Doch mit seinem umfassenden Angebot ist das Unternehmen noch viel mehr, nämlich ein Place-to-meet, ein Place-to-eat, ein Place-to-chill, ein Place-to-celebrate und definitiv ein Place-to-enjoy. Mit dieser Mechanik vermittelt die Garden Park AG ihre Vielseitigkeit und zeigt, dass man in ihren Restaurants und Hotels tolle Momente erleben kann. Die kommunikative Idee ist nicht nur jung, gesellig und einladend; sie ermöglicht auch die Integration weiterer Betriebe und liefert die perfekte Grundlage für interaktive Social Media-Kampagnen.
Die Vielseitigkeit der Betriebe und ihre Zugehörigkeit zur Gruppe sollte auch durch das Design kommuniziert werden. Zeitgleich zur Konzeption der neuen Websites erhielten alle Hotels und Restaurants ein neues Branding. Die Aufgabe von Eyekon war es, dieses in die digitale Welt zu überführen. Dafür nahmen unsere Interaction-Designer Elemente und Farben aus den Logos im Design der Websites auf und verliehen damit jeder Seite einen eigenen Charakter. Vor allem das durchdachte Farbsystem trägt zu dieser Individualisierung bei. Es ermöglicht den Betrieben, mit ihren spezifischen Farben einzigartig auftreten, wobei mit nur wenigen Klicks an einem übergeordneten Ort die Farben individuell angepasst werden können. So steht auch der Erstellung von Landingpages in kampagnenspezifischem Design nichts im Weg.
Um trotz aller Vielfalt die Zugehörigkeit zur Gruppe deutlich zu machen, wurde ein fixes Set an Content-Modulen entwickelt, was noch einen zusätzlichen Vorteil mit sich bringt: Es vereinfacht die Arbeit der Editoren um ein Vielfaches. Über alle Websites hinweg sorgen subtile Scroll-Animationen für Dynamik, Leichtigkeit und eine sanfte Verspieltheit. Und ein umfangreiches, auf die Bereiche der Gastronomie und Hotellerie ausgelegtes Iconset erlaubt es, Inhalte spielerisch und anschaulich aufzubereiten.
Nicht nur das Design, auch das CMS sollte eine effiziente Pflege der Websites sicherstellen. Deshalb entschieden wir uns gemeinsam mit unserem Backend-Partner RTP für eine innovative Multisite-Lösung auf Basis des CMS Neos, welches mit dem WYSIWYG-Ansatz das prädestinierte Tool für content-lastige Websites ist. Darüber hinaus galt es, verschiedene Systeme zu integrieren und gleichzeitig unabhängig und flexibel zu bleiben. Dazu gehörte die nahtlose Fusion der diversen Buchungsplattformen genauso wie Tischreservierungstools, Gutscheinverwaltung sowie die individuelle Implementierung eines Newsletter-Tools für jeden Betrieb.
Der innovative Ansatz und das Engagement von eyekon verleihen unserer Online-Präsenz eine einzigartige und attraktive Note. Die zusätzliche Herausforderung, innerhalb von weniger als fünf Monaten 7 Webseiten unserer Garden Park Zug AG zu koordinieren und erfolgreich zu launchen, wurde von eyekon mit Bravour gemeistert.
Direktorin, Garden Park Zug AG
Vielseitig, einladend und einfach zu pflegen – das ist die Website-Umgebung von Garden Park. Mit der flexiblen Multisite-Lösung und dem modularen Designsystem wurde eine optimale Grundlage geschaffen für lebendige Websites, die stetig mit aktuellem Content bespielt werden und künftig weiter wachsen können.