Ready
for take off.

Website für den Flughafen Zürich

Website für den Flughafen Zürich

Die komplett erneuerte Website des Flughafen Zürich richtet sich an ein breites, internationales Publikum und verzeichnet monatlich fast 400’000 Besucher. Für den neuen Auftritt wurden der Flughafen- und der Unternehmensbereich in einem einheitlichen und modernen Design zusammengeführt. Die regionale, nationale und internationale Bedeutung des Flughafen Zürich als Drehscheibe für Luftfahrt, Arbeit, Freizeit, Handel und Verkauf wird nun durch eine integrierte und auf die vielen Nutzergruppen zugeschnittene, qualitativ hochwertige Web-Plattform unterstrichen.

Startseite Flughafen Zürich slide 0
Startseite Flughafen Zürich slide 1
Übersichtsseite Flughafen Zürich Website slide 2
Übersichtsseite Flughafen Zürich Website slide 3
Detailseite mit digitale Texte und Bilder slide 4

Adressierung verschiedener Zielgruppen

Auch dem Wunsch, noch näher an den Usern zu sein, wurde nachgekommen. So wurden die bestehenden Inhalte durch redaktionelle Beiträge ergänzt. Diese sollen die Benutzer inspirieren, den Flughafen Zürich online zu erkunden und durch interessante Hintergrundberichte und wichtige Zusatzinformationen einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Nebst einer nachvollziehbaren Strukturierung und Usability steht auch die klare Adressierung der verschiedenen Zielgruppen im Zentrum: Der hohe betriebliche Qualitätsanspruch des Flughafens Zürich soll in allen Facetten auch auf der Website erlebbar sein. Die serverseitige Programmierung und Umsetzung CMS auf Basis Sitecore erfolgte durch die Firma Namics.

Service Design via Airport Planner

Als echten Mehrwert für die Reisenden bietet die Flughafen Website einen persönlichen Planungsdienst, der den Reisenden von Zuhause aus bis ans Gate mit einer detaillierten Planung für die Anreise und den Aufenthalt am Flughafen unterstützt.

Der Airport Planner begleitet den Reisenden mit personalisierten Informationen in Echtzeit auf sämtlichen Etappen der Anreise: Anreise per Auto oder Öffentlichem Verkehr, Empfehlungen für Parkhäuser, Informationen zu Wartezeiten bei der Gepäckkontrolle und Shopping Time im Duty Free.

Responsive Design

Die gesamte Website inkl. aller Services ist optimiert für mobile Endgeräte und Touch-Devices

Awards

  • icon Best of Swiss Web

    BoSW

    Best of Swiss Web:
    2014 - Silber Public Affairs

  • icon World Travel Award

    World Travel Award

    2014 - World's Leading
    Airport Website

Kunde
Flughafen Zürich AG
Kategorie, Jahr
Digitale Auftritte, 2013 & 2017
Leistungen Eyekon
Konzept, Design, Client-Side Coding, Beratung
Zur Website
www.flughafen-zuerich.ch