Digitaler Katalog für einen der führenden Verpackungsglas-Hersteller Europas.

Produktkatalog für Vetropack

Produktkatalog für Vetropack

Nachdem Ende letzen Jahres die neue Website erfolgreich online ging, wurde nun auch der umfangreiche Produktkatalog für 6 Regionen in 9 Sprachen von uns gestaltet und gemeinsam mit Intelliact umgesetzt. Insgesamt sind über 1000 Glasverpackungen aus den Bereichen Wein, Spirituosen, Sekt, Bier, Softdrinks/Mineralwasser, Fruchtsaft sowie Nahrungsmittel einfach filter- und sortierbar dargestellt. Die Filterergebnisse können wahlweise in der Kachel-, Listen- oder Vergleichsansicht angezeigt werden. Die Detailansicht bietet weitere Spezifikationen. Zudem werden ähnliche Produkte angezeigt und es stehen Produktzeichnungen als PDF zum Download zur Verfügung. Eine sehr praktische Funktion stellt auch «Meine Selektion» dar. Aus den unterschiedlichen Produktdarstellungen können einzelne Produkte in eine Liste übernommen werden. Diese Selektionsliste ist dann entweder druckbar oder einfach mit einem Link teilbar.

 slide 0
 slide 1
 slide 2
 slide 3

Der Katalog in der Hosentasche

Einen solch umfangreichen Katalog auch für Tablet und insbesondere Smartphone verfügbar zu machen war eine besondere Herausforderung. Wir haben sie im Team gemeistert. Alle Inhalte und Funktionen sind uneingeschränkt verfügbar und der Katalog ist auch auf kleinen Screens einfach und intuitiv bedienbar. Der Gesamtkatalog von Vetropack ist voll responsive und die Handhabung macht auch durch die Performance-Optimierung richtig Spass. So haben nicht nur die Kunden von überall Zugriff auf alle Produkte, sondern auch die Mitarbeitenden von Vetropack.

Produkt Informations System – kurz PISYS

Was zu Projektbeginn insbesondere von Kennern der SAP-Welt als sehr sportliches Ziel betrachtet wurde, konnte durch den motivierten Einsatz aller Beteiligter in Time and Budget umgesetzt werden. Man kann mit Stolz sagen: Wir haben da einen Meilenstein abgeliefert! Durch die Parallelentwicklung des Katalogs für Kunden und dem Produkte-Informationssystem (PISYS) für Mitarbeitende konnten wir sehr effizient vorgehen aber auch eine durchgängige Customer Experience für alle Nutzergruppen zur Verfügung stellen. Insbesondere für die Beratungs- und Verkaufsunterstützung ist das gemeinsame User Interface Gold wert. Sieht ein externer Anwender den Katalog und tritt mit einem Vetropack-Mitarbeitendem in Kontakt, kann dieser optimal beraten, da er durch Umschalten von Katalog-Sicht auf PISYS-Sicht Zugriff auf alle zusätzlichen Produktions- und Logistikdaten hat. Das User Interface ist sogar in der Lage, sämtliche Daten responive auf allen Screengrössen einfach zugänglich zu machen. So haben auch Mitarbeitende in der Produktion oder in der Logistik Zugang zu allen Produkt- und Produktionsdaten. Es ist sicher nicht übertrieben, hier von einem grossen einem Schritt in Richtung «Digital Transformation» zu sprechen. Den visionären und mutigen Auftraggebern gebührt ein besonderer Dank.

Technologie und Rahmenbedingungen

Für dieses Projekt wurde auf das ELSTR Framework gesetzt und in enger Zusammenarbeit mit Intelliact umgesetzt.
Mit dem auf ReactJS und PHP basierenden Tool konnten die SAP Daten in beliebiger Weise gefiltert und dargestellt werden. Dabei werden die Rohdaten von ELSTR direkt aus SAP bezogen und je nach Anwendungsfall auf einem öffentlichen (Produktkatalog) oder internen (Produkt Informations Sytem) ausgegeben.

Kunde
Vetropack
Kategorie, Jahr
Digitale Auftritte, 2017
Leistungen Eyekon
Konzept, Struktur, Design, Frontend-Umsetzung
System
SAP / ELSTR
Zur Website
http://katalog.vetropack.com