Dominiks Buchtipp aus der Eyekon-Bibliothek: Designing Interactions – Origin of Interaction Design

inspiration 2 Min. Lesezeit Dominik Szakacs

Wollten Sie schon immer zurück in eine Zeit reisen, in der viele der Dinge, die wir heutzutage für ganz normal halten, entwickelt und erdacht wurden? Dann empfehlen wir Ihnen das Buch «Designing Interactions» von Bill Moggridge – einem Pionier des Interaction Designs und auch einer der ersten, der nutzerorientierte Aspekte in das Design von Soft- und Hardware miteinbezog.

<strong>Dominiks Buchtipp aus der Eyekon-Bibliothek:</strong> Designing Interactions – Origin of Interaction Design

Zurück in die Vergangenheit

Für uns als Digitalagentur ist es wichtig, nicht nur die Gegenwart digitaler Technologien zu verstehen, sondern auch deren Vergangenheit zu kennen, um unseren Kunden innovative und nachhaltige Lösungen ebenfalls in der nahen und fernen Zukunft zu ermöglichen.

Historisches Wissen schafft ein Bewusstsein dafür, dass viele Dinge, die wir heute als selbstverständlich ansehen, früher anders waren. Um zu verstehen, zu lernen und dann im besten Fall etwas besser machen zu können, ist die Geschichte ein wichtiger Erfolgsfaktor für Innovationen.

Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten

August Bebel (1840-1913)

Die Geburt von Interaction Design

In den letzten vier Jahrzehnten haben Interaktionsdesigner das tägliche Leben von Milliarden von Menschen nachhaltig verändert. So wie Industriedesigner unseren Alltag mit Objektgestaltung geprägt haben, so prägen Interaktionsdesigner unser Leben mit der Gestaltung und Ermöglichung von digitalen Interaktionen, die nicht mehr wegzudenken sind. «Designing Interactions» behandelt die Anfänge dieser noch relativ jungen Designdisziplin und lässt vierzig einflussreiche Designer zu Wort kommen. Der Autor selbst führt durch die Entstehung seines eigenen Designprozesses, zeigt den Zusammenhang zwischen menschlichen Bedürfnissen und innovativem Design auf und bespricht den Vorteil von Prototyping-Methoden.

Dieses Buch hat mich während des Interaction-Design-Studiums begleitet und überzeugt mich noch heute. Es ist ein faszinierender, anregender und aufschlussreicher Sammelband, der einen Überblick über die Ursprünge des Begriffs Interaction Design, die Entwicklung von interaktiven Geräten und Diensten bis zu Methoden und Prozessen des Interaktionsdesigns gewährt.