Custom Webshops zahlen sich aus: 6 Gründe für E-Commerce nach Mass

technology, business 4 Min. Lesezeit Sydney Luca-Lion

Mit einer E-Commerce-Lösung, die auf spezifische Bedürfnisse und Produktangebote zugeschnitten ist, können Unternehmen ihr digitales Verkaufspotenzial voll ausschöpfen – und langfristig sogar kosteneffizienter fahren als mit einer Standardlösung. Wir geben Ihnen einen Überblick über die Vorteile.

<strong>Custom Webshops zahlen sich aus:</strong> 6 Gründe für E-Commerce nach Mass

Die Stunde des Webshops

Sie haben ein Produkt und einen vielversprechenden Absatzmarkt? Kunden, die nur darauf warten, von ihrem Angebot zu profitieren? Dann hat für Sie die Stunde des Webshops geschlagen – denn der Onlineweg ist als Verkaufskanal unverzichtbar geworden. Doch welche Lösung kommt überhaupt infrage?

Unbestritten: Für kleine Betriebe mit einem einfachen Produktsortiment ist eine Standardlösung wie Shopify, Magento oder WooCommerce in vielen Fällen ausreichend. Unternehmen mit komplexeren Produkten und einer ambitiösen E-Commerce-Strategie sollten jedoch eine massgeschneiderte Lösung in Betracht ziehen – trotz Alarmglocken, die «massgeschneidert» automatisch in «teuer» und «umständlich» übersetzen. Denn ein Custom Webshop muss nicht zwangsläufig kostspielig sein oder eine halbe Ewigkeit in der Entwicklungshölle schmoren. Zudem bringt er zahlreiche Vorteile mit sich, von der sowohl interne Prozesse als auch Ihre Kunden profitieren.

1. Eine häufige Fehleinschätzung: Der Preis

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum: Eine massgeschneiderte Lösung muss zwangsläufig teurer sein als eine Standardlösung, die Sie einfach kaufen und selbst einrichten können. Wenn Sie nur die initiale Preisangabe betrachten, mag das zwar stimmen – nicht aber, wenn Sie die Gesamtbetriebskosten über die Lebensdauer des Webshops hinweg, einschliesslich Datenschutz-Updates, technischen Erweiterungen etc., berücksichtigen. Auf lange Sicht ist eine massgeschneiderte Lösung für Ihr Unternehmen kostengünstiger – denn diese hat nicht den Anspruch, als Massenprodukt sämtliche E-Commerce-Funktionen abzudecken, obwohl nur ein Bruchteil davon benötigt wird. Sie orientiert sich an Ihrem individuellen Anwendungsfall, berücksichtigt sich ändernde Anforderungen und vereinfacht die Pflege und Wartung (was Ihnen und Ihren Mitarbeitern unnötigen Aufwand erspart). Und nicht zuletzt verringert sich der Supportaufwand mit einer schlanken, performanten Lösung.

Auf lange Sicht ist eine massgeschneiderte Lösung für Ihr Unternehmen kostengünstiger.

2. Ihre Kunden und Ihr Businessmodell im Zentrum

Sie haben eine Geschäfts- und Verkaufsstrategie, und Sie wollen anpassungsfähig bleiben. Einen massgeschneiderten Webshop zu erstellen bedeutet, jene technischen Möglichkeiten zur Verfügung zu haben, um sich an die spezifischen Bedürfnisse des Geschäfts und der Kunden anzupassen. Wenn Sie zum Beispiel einen Abo-Service zusammen mit Kaufoptionen anbieten wollen, kann das technisch umgesetzt werden. Mit einer Standardlösung hingegen müssen Sie auf die bereits vorhanden Optionen zurückgreifen und höchstwahrscheinlich Kompromisse eingehen. Die Flexibilität, die eine individuelle Lösung bietet, hilft Ihnen dabei, sich vom Konkurrenzangebot abzuheben.

Beispiel wedobike.ch: Auswahl verschiedener Angebotsoptionen (Kauf oder Abo)

3. Skalierbarkeit: Eine Lösung, die mit Ihrem Geschäft mitwächst

Was passiert, wenn Ihr Geschäft von 1’000 Kunden auf 100’000 Kunden wächst? Oder wenn Sie ein stationäres Ladengeschäft einrichten oder in verschiedene Ländern verkaufen? Wenn Sie versuchen, eine Standardlösung zu skalieren, wird es oftmals plötzlich viel komplizierter und teurer als erwartet. Aus einer individuellen Lösung hingegen wachsen Sie nicht heraus, denn sie wächst mit Ihnen. Eine massgeschneiderte E-Commerce-Lösung ermöglicht es Ihrem Unternehmen, auf nachhaltige Weise zu expandieren, ohne dabei viele Kompromisse eingehen zu müssen oder unerwartete Kosten zu generieren.

4. Flexibilität für komplexe Produktsortimente und Märkte

Einen Webshop individuell zu gestalten bedeutet auch, die Produktlogik dahinter individuell zu gestalten. So gelangen Kunden möglichst schnell zu den richtigen Produkten – etwa über spezifische Filter oder Suchfunktionen. Dank logischen Produktverknüpfungen können Prozesse in der Verkaufsberatung digital abgebildet und automatisiert werden. Gerade beim Verkauf komplexer, modularer Produkte im industriellen Bereich ist dies ein enormer Vorteil.

Dank logischen Produktverknüpfungen können Prozesse in der Verkaufsberatung digital abgebildet und automatisiert werden.

5. Cross-Selling, Up-Selling und Bezahlung einfach gelöst

Cross-Selling und Upselling sind wichtige Bestandteile einer Verkaufsstrategie. Um effektiv zu sein, ist es entscheidend, Kunden zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Angeboten zu erreichen. Eine individuelle E-Commerce-Lösung bietet die Möglichkeiten dazu, beispielsweise mit einer intelligenten Beratungsfunktion dank Produktverknüpfungen. Was die Bezahlung angeht, so beschränken sich Standardlösung oft auf wenige globale Lösungen, wie beispielsweise Stripe, was in Ländern wie der Schweiz nicht wirklich ideal ist. Eine individuelle Lösung ermöglicht einen verbesserten Zahlungsfluss mit flexiblen Optionen für verschiedene Banken, TWINT, Rechnungsstellung, Betrugsschutz usw.

6. Verschmelzung von Marketing & E-Commerce

Standardlösungen bauen auf einer eigenen Plattform auf. Diese nahtlos in eine Website zu integrieren, ist oft ein Ding der Unmöglichkeit und es entstehen Unterbrüche im Nutzererlebnis. Mit einer massgeschneiderten Lösung hingegen können Website und E-Commerce-Lösung Hand in Hand entwickelt werden. Resultat ist eine durchgängige Customer Experience und eine einheitliche Markenwahrnehmung, bis auf den Kauf- und Bestellprozess. So wird neues Potenzial für Branding und Marketing geschaffen, etwa mit Landingpages für Verkaufsaktionen. Zudem ermöglicht die parallele Entwicklung von Website und Shop, sowohl die Content-Pflege als auch das Produkthandling über dasselbe CMS abzuwickeln.

Fazit:

Ihr Unternehmen hat eine lange und glänzende Zukunft vor sich und braucht eine E-Commerce-Lösung, die Ihre Ziele und Ihr Wachstum vorantreibt? Massgeschneiderte Webshops sind sowohl kurz- als auch langfristig nachhaltig – besonders, wenn man auch die Kosten in Betracht zieht, die bei einer Standardlösung oft erst im Nachhinein anfallen. Sowohl aus interner als auch aus Kundensicht entstehen Vorteile: Prozesse werden dank einfachem Produkthandling und intuitiver Verwaltung effizienter. Und Ihre Kunden finden möglichst schnell das, was sie brauchen – in einer durchgängigen Experience.

Das Eyekon-Team kann auf langjährige Erfahrung in der Entwicklung von massgeschneiderten Webshops in verschiedenen Branchen zurückgreifen. Unser Ziel ist es, schlanke Lösungen zu schaffen, die einfach zu verwalten sind, Ihren Bedürfnissen entsprechen und Ihr Produkt schnell auf den Markt bringen. Gerne stehen wir Ihnen für Ihr E-Commerce-Projekt zur Verfügung.